Über mich



Mein Yogaweg

Wer ich bin und wie ich zum Yoga gekommen bin:

mein Name ist Markus, ich bin 58 Jahre jung, über 30 Jahre verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder, einen Enkel und lebe seit über 25 Jahre in Berglen.

Ich bin also tatsächlich seit September schon ein Opa!

Yoga als „Sport“ hat mich schon immer irgendwie fasziniert, habe aber aufgrund meiner vielfältig anderen sportlichen Aktivitäten über die Jahre nie den Zugang dazu gefunden.

Erst als ich 2019, wieder einmal gut frustriert von einer Projektbesprechung mit der DB im ICE nach Hause gefahren bin, habe ich, wie durch eine besondere Bestimmung, über das Bonusprogramm der DB ein kostenloses 3-Monatsabo von YogaEasy entdeckt und auch gleich gebucht.

Schnell habe ich gemerkt, dass Yoga gar kein Sport ist, sondern eine besondere Lebensweise, die weit über körperliche Übungen hinausgeht.

Bei YogaEasy habe ich zunächst so gut wie alle Kurse über Meditation durchlaufen, regelmäßig in die unterschiedlichen Yogastile hineingeschnuppert und dabei auch fast alle mittlerweile namhaften Persönlichkeiten des Yogas kennengelernt.

Um tiefer in die Yogapraxis einzusteigen, habe ich zusätzlich bei unserem örtlichen Sportverein regelmäßig an allen dort angebotenen Yogakursen mit unterschiedlichen Yogastielen teilgenommen.

Aber irgendwie hat sich das noch immer überwiegend wie Sport angefühlt und weniger wie eine besondere Lebensweise und schon gar nicht mit einer spirituellen Note.

Durch besondere Lebensumstände habe ich dann in 2023 eine längere gesundheitsbedingte Auszeit gebraucht. Während dieser Auszeit habe ich tatsächlich meine erste Yoga aktuell (141) gekauft, hier eine Annonce von Dr. Ronald Steiner entdeckt, den ich ja schon von YogaEasy kannte, und seiner modernen Aṣṭāṅga Yoga Basic-Variante, die sogenannte AYI-Methode entdeckt, kurz mehr darüber recherchiert und mich dann innerhalb weniger Stunden zu einer Ausbildung zum Aṣṭāṅga Yoga-Inspired-Yogalehrer angemeldet.

Bereits am Folgeabend, nachdem ich von der Auszeit wieder zurückgekommen bin, habe ich mit der Inspired-Yogalehrerausbildung in Präsenz begonnen.

Zwischenzeitlich sind mehr als zwei Jahre vergangen, habe die erste 230 h Yogalehrerausbildung erfolgreich abgeschlossen, die zugehörigen Zertifikate mit Freude entgegengenommen und befinde mich aktuell in der fortgeschrittenen 540 h Advanced-Yogalehreausbildung und bin bereit nicht nur das gelernte praktische Wissen mit interessierten Yoginis zu teilen.

Und da ich zwischen den ganzen Yogathemen auch noch eine Peter Hess® Sangha-Meditationsklangschale geschenkt bekommen habe, die mich total fasziniert hat, habe ich nebenher auch noch eine Ausbildung in Peter Hess® Klangmassage und Emily Hess® Klang Yoga absolviert.